Die Entwicklung der resektiven Epilepsiechirurgie in Deutschland
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Notice bibliographique
Résumé
Die Resektion von epileptogenem Hirngewebe führt bei geeigneten Patienten mit pharmakoresistenten fokalen Epilepsien zu drastischen Therapieerfolgen. Den Beginn der modernen Epilepsiechirurgie markieren die von dem Neurologen John Hughlings Jackson und dem Chirurgen Victor Horsley 1886 am Queen Square, London, durchgeführten umschriebenen Resektionen bei läsionellen Epilepsien. Von Beginn an war klar, dass Epilepsiechirurgie nur in interdisziplinärer Kooperation von Neurologen und Neurochirurgen erfolgreich sein kann. Der deutsche Neurochirurg Fedor Krause revolutionierte den epilepsiechirurgischen Eingriff 1893 durch Einsatz der intraoperativen elektrischen Kortexstimulation, die eine Identifikation des zu resezierenden Areals erlaubte. Kritische Stimmen, wie die von Otto Binswanger, warnten vor zunehmender Beliebigkeit der Indikationen und forderten längerfristige postoperative Nachuntersuchungen. Limitierte Therapieerfolge, eine hohe perioperative Mortalität und die Einführung des ersten modernen Antiepileptikums Phenobarbital 1912 ließen die Epilepsiechirurgie dann zunächst weitgehend in Vergessenheit geraten. Neben Krause führte in den 1920er Jahren der Breslauer Neurologe und Neurochirurg Otfried Foerster weiter Operationen bei Patienten mit läsionellen Epilepsien durch. Tatsächlich hospitierten Wilder Penfield (Montreal) und Percival Bailey (Chicago) bei Foerster, um die intraoperative Kortexstimulation zu erlernen und um dann epilepsiechirurgische Zentren in Nordamerika zu etablieren. Die klinische Einführung des EEG 1937 war ein weiterer Meilenstein in der Erfolgsgeschichte der Epilepsiechirurgie. Nun konnten auch epileptogene Hirnregionen ohne sichtbare Läsion identifiziert und reseziert werden. Nach Ende des 2. Weltkriegs wurden führend in Montreal und Chicago, aber auch in europäischen epilepsiechirurgischen Zentren Konzepte zur anterioren Temporallappenresektion entwickelt. Dagegen war in Deutschland, dem Ursprungsland der Methode, die resektive Epilepsiechirurgie jahrzehntelang verpönt. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Das biologistische Medizinverständnis im Nationalsozialismus, unter dem insbesondere Patienten mit Epilepsie zu leiden hatten, könnte dazu beigetragen haben, solch invasiven Ansätze konzeptuell auszublenden. Die Epilepsiechirurgie kehrte erst Mitte der 1980er Jahre nach Deutschland zurück.
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Scores Codex et Gemma par catégorie
| Catégorie | Codex | Gemma |
|---|---|---|
| Métarecherche | 0,001 | 0,004 |
| Méta-épidémiologie (sens strict) | 0,001 | 0,001 |
| Méta-épidémiologie (sens large) | 0,001 | 0,000 |
| Bibliométrie | 0,000 | 0,001 |
| Études des sciences et des technologies | 0,002 | 0,002 |
| Communication savante | 0,000 | 0,000 |
| Science ouverte | 0,001 | 0,001 |
| Intégrité de la recherche | 0,001 | 0,002 |
| Charge utile insuffisante (le modèle a refusé de juger) | 0,000 | 0,002 |
Scores machine (provisoires)
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